Image
Top
Navigation
Play
previous arrow
next arrow
Slider

Virtuelles Bedienzentrum für Servopressenlinien

Für die Schuler Pressen GmbH haben wir die Simulation der Anlage und das Touchpanel realisieren dürfen. Diese kommunizieren in Echtzeit mit einer Siemens Simatic SPS. Außerdem ist die Steuerungssoftware (Visu) von Schuler an der SPS angeschlossen, welche für die Logik verantwortlich ist.

Schuler auf der EuroBLECH 2018

Virtuelles Bedienzentrum

Die Simulation der Anlage wurde mit der Unreal Engine realisiert um so flexibel wie möglich zu bleiben und um auch jederzeit die Simulation erweitern zu können.

Das Touchpanel ersetzt die eigentlich physikalischen Knöpfe, da unterschiedliche Kunden unterschiedliche Anordnungen bevorzugen. Für die maximale Flexibilität wurde das Touchpanel in HTML5 realisiert und läuft im Kiosk Modus.

Für die Kommunikation zwischen SPS, der Unreal Engine und dem Touchpanel wurde von uns eigens eine Serversoftware entwickelt, da es auf dem Markt noch keine fertige Lösungen für solch eine spezielle Konstellation gibt.

Slider